Projekte

Weinhandlung Chez GrisoniCorporate Design

Kunde:

Scherer & Bühler AG

Projekt:

Weinhandlung Chez Grisoni
Corporate Design

Leistungen:

  • Logo Design
  • Packaging Design
  • Corporate Design
Logo mit Claim
Logo mit Claim
Tragtaschen
Tragtaschen
Geschenkpapier
Geschenkpapier
Sticker
Sticker
Versandboxen
Versandboxen
Give Away
Give Away
Einladung
Einladung
Streichhölzer
Streichhölzer
Sticker
Sticker

Die Scherer & Bühler AG (S&B) mit Sitz in Meggen ist seit 1837 im Weinhandel tätig. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Import, Handel, Logistik und Marketingsupport für die verschiedenen Handels- und Vetriebspartner. Mit zwei eigenen Weingütern im Kanton Neuenburg, die «Grillette Domaine de Cressier» und die «Domaine Grisoni» ist der Weinhändler auch im Weinanbau und der Vinifikation tätig.

Unter der neuen Marke «Chez Grisoni» lanciert S&B, welche bisher vor allem im B2B-Bereich tätig war, nun ein Konzept, welches sich direkt an den Endkunden richtet. Ein Mix aus Weinhandlung, Bar und Eventlocation soll das weinaffine Publikum anlocken. In Zentrum steht der unkomplizierte Weingenuss. Die Weinprofis von «Chez Grisoni» vermitteln ihr Wissen auf lockere und spielerische Weise. Alle, die gerne vertiefte, fachkundige Beratung wünschen, sollen sich im «Chez Grisoni» genauso zu Hause fühlen wie diejenigen, welche einfach nur ein Glas guten Wein trinken möchten.

«Die Lösung von Büro Strebel überzeugte uns, weil ihr Konzept einen starken Bezug zum Winzerhandwerk und somit zu den Wurzeln des «Chez Grisoni» aufwies.» Wird Dominik Stocker Stv. Geschäftsführer von S&B zitiert. So haben die Designer für das Logo eine Schablonen- und für den Claim eine Handschrift verwendet. Beide Schriftarten findet man oftmals auf den Barriques in den Weinkellern. Das Weingut wird mittels Schablone auf die Fässer gesprayt, Jahrgänge und Traubensorten einfach von Hand mit Kreide dazu geschrieben.

Nicht nur bei der Typografie hat man sich in den Weinkellern inspirieren lassen, auch die grafischen Elemente wurden von dort abgeleitet. Zum Beispiel erinnern die versetzten Punkte des Musters in ihrer Anordnung an gestapelte Weinflaschen. Selbst der einzelne Kreis nimmt Bezug zum Wein, sein Durchmesser entspricht nämlich dem eines Korkens. Auch das verwendete Papier soll Boden-ständigkeit ausdrücken. So werden von der Visitenkarte über die Papierserviette bis hin zur Tragtasche alle Werbemittel auf braunem Kraftpapier gedruckt. Das Blau leitet sich sowohl von der Weintraube als auch von der traditionellen Arbeitskleidung der Winzer und Küfer ab – der Küferjacke. Die Küferjacke gehört natürlich auch zur Personaluniform des «Chez Grisoni».