Projekte

Hotel ValsanaCorporate Design

Kunde:

Tschuggen Hotel Group AG

Projekt:

Hotel Valsana
Corporate Design

Leistungen:

  • Logo Design
  • Corporate Design
Logo
Logo
Speisekarten
Speisekarten
Briefpapier
Briefpapier
Visitenkarten
Visitenkarten
Wasserflaschen
Wasserflaschen
Bierdeckel
Bierdeckel
Zimmerschlüssel
Zimmerschlüssel
Streichhölzer
Streichhölzer
Türhänger
Türhänger
Stofftasche
Stofftasche
Rechnungshülle
Rechnungshülle

Das alte «Valsana» wurde 1901 gebaut und war somit ein «Urgestein» der Aroser Hotellerie. 1982 wurde es von der Tschuggen Hotel Group übernommen und erfolgreich weitergeführt. Doch der Zahn der Zeit nagte am alten Gebäude und so entschied man sich das Hotel abzureissen und durch einen Neubau zu ersetzen.  

Mit dem neuen Gebäude wurde auch ein innovatives Betriebs- und Gastronomie-Konzept unter dem Motto «Unkomplizierter Luxus» entwickelt. Das neue «Valsana» soll den Ansprüchen des modernen, anspruchsvollen Feriengastes gerecht werden: Dieser sucht Erholung und Komfort, in ungezwungener Atmosphäre, ohne die mitunter als steif empfundenen «Rituale» bzw. Dienstleistungen des klassischen Grand Hotels.

Sowohl die Lobby wie auch das hauseigene Restaurant «Twist» sollen zum Treffpunkt für Feriengäste wie Einheimische werden. Dafür sorgt nicht nur eine gemütliche Einrichtung mit Ohrensesseln und offenem Kamin, sondern auch ein Unterhaltungsprogramm mit Filmen, Konzerten und Lesungen. Das «Valsana» soll so quasi zum Wohnzimmer von Arosa werden.  

Die Leitidee des «Wohnzimmers» ist auch ins Design des, vom Büro Strebel entwickelten, Erscheinungsbildes aufgenommen worden. Es wurden Elemente, welche man sonst im Wohnzimmer findet, wie Stoff- und Tapetenmuster, Zeitungen, Zeichnungen, Notenblätter, Schallplatten, Briefe, Bücher oder Münzen, auf den Werbemitteln platziert. So wird die Speisekarte zur Zeitschrift, der Bierdeckel zum Fünflieber oder das Zündhölzli zur Briefmarke. Entstanden ist ein verspielter Auftritt, welcher so bunt und abwechslungsreich ist, wie die Gäste des Hotels selber.