Leistungen

CorporateDesign

Der Begriff Corporate Design, kurz CD, bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmensidentität (Corporate Identity) und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Zu den wichtigsten Elementen eines Corporate Designs gehören das Logo, die Farben, die Typografie und Bildelemente wie Fotos, Icons, Muster oder Illustrationen. Weiter beinhaltet es die Gestaltung der verschiedenen Kommunikationsmittel wie Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen, Internetauftritte oder das Design der Berufskleidung.

Die Stärke eines Erscheinungsbildes liegt in seiner konsequenten Anwendung. Daher sollten sämtliche Definitionen wie Logoanwendungen, Schriftarten und -grössen, Farbwerte oder Bildsprache in einem CD-Manual oder Style Guide festgehalten werden. So sind sämtliche wichtigen Informationen an einem zentralen Ort verfügbar. Das erleichtert unter anderem auch die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Partnern.

Wie umfangreich und detailliert ein Manual ausgestaltet ist, hängt sehr von den Bedürfnissen eines Unternehmens und seiner Grösse ab. Wir empfehlen unseren Kunden oft, etwas weniger Regeln zu definieren, diese jedoch einzuhalten.